5 Dinge, die für einen seriösen Kredit sprechen

Kredite ohne Kopfweh

Seriös und ohne Kopfweh
Creative Commons License B Rosen (Flickr)

In diesem Beitrag möchte ich gerne etwas zu seriösen und unseriösen Krediten online sowie offline sagen. Die Online und die Offline Maschen der schwarzen Schafe auf dem Geldmarkt sind natürlich so verschieden wie die Möglichkeiten, die beide Formen mit sich bringen können, aber im Grundsatz sind die Mechanismen, die diese Leute anwenden stets die Selben.

Oftmals erkennt man erste Anzeichen oder Abweichungen selbst nicht, da man sich auf emotionaler Ebene angesprochen fühlt oder aber wichtige Aspekte ganz einfach ausblendet, da das Ziel so nah erscheint oder man von der langen Suche erschöpft ist und unaufmerksam wird.

Ein kleiner Überblick mit den 5 wesentlichsten Merkmale, die man im Auge behalten sollte:

  1. Keine Vorleistung: Dieser Grundsatz ist natürlich auslegbar. Ist es schon eine Vorleistung, wenn man für die Bearbeitung der Unterlagen Geld bezahlt? Ja, ganz klar! Das ist bereits eine Vorleistung, die nicht sein darf. Die Finanzdienstleister sind schließlich dazu da, um Unterlagen zu bearbeiten und verdienen ja genug an den Zinsen eines Kreditnehmers. Auch sollte man sich nicht davon beeindrucken lassen, wenn damit geworben wurde, dass auch Leute mit negativer Schufa eine Chance hätten.
  2. Keine Unterschrift: Möchte ein Vermittler oder Kreditunternehmen eine Unterschrift, für eine angebliche Leistung haben, ohne eine 100% und vorallem schriftliche Zusicherung zu geben, die Hand und Fuß hat, dann könnte Euch diese Unterschrift Geld kosten statt Geld einzubringen.
  3. Kein effektiver Zins über 18%: Effektiv bedeutet inklusive der Bearbeitungsgebühren. Diese sollten nicht über 18% liegen, da alles drüber einem Wucherzins nahekommt. Man möchte ja schließlich noch die Raten zahlen können und das sollte ein seriöses Kreditunternehmen in jedem Falle berücksichtigen.
  4. Keine Provision über 5%: Es kein sein, dass eine Art Vermittler im Spiel ist, wo man im Allgemeinen natürlich sehr misstrauisch sein sollte. Solche Vermittler verdienen natürlich an der Vermittlung, aber ich lege Euch wirklich ans Herz nichts über 5% einzugehen, auch wenn Ihr Euch in einer verzweifelten Lage befindet.
  5. Diesen Tipp habe ich von einer interessanten Reportage im TV – Keine Kupplungsgeschäfte: Ein Kupplungsgeschäft ist, wenn Dir einer etwas verspricht, wenn Du eine Gegenleistung erbringst. Ein gutes Beispiel wäre, wenn Dir ein Kreditunternehmen einen Kredit versprechen würde, wenn Du im Gegenzug eine Versicherung abschließen müsstest. Kupplungsgeschäfte sind laut deutschem Recht verboten, was aber die unseriösen Anbieter natürlich nicht davon abhalten würde, Profit daraus zu schlagen.

Hier noch 3 wichtige Tipps am Rande:

Sei immer auf der Hut: Unseriöse Anbieter nutzen Deine Schwäche – nämlich dringend Geld zu brauchen – schamlos aus. Appeliere in Geld Dingen niemals an die Moral Deiner Mitmenschen. So hart es klingt. Ich wünschte auch, dass es anders wäre.

Vertraue auf Dein Gefühl: Wenn ein Unternehmen Dir aus irgendeinem Grund ein schlechtes Gefühl vermitteln sollte. Sei es aufgrund der oben genannten Punkte oder aufgrund von merkwürdigen Vorgänge, dann sei gewarnt. Seriöse Unternehmen sind gut geschult und sorgen in der Regel dafür, Dir von A-Z ein gutes Gefühl zu vermitteln, z.B. indem Sie Dir alle Fragen professionell und verständlich erklären können. Aber auch hier Vorsicht – Denke an die Worte des vorherigen Absatzes.

Sei sparsam mit deinen Daten: Zum Glück sind ausgefüllte Formulare keine rechtsgültigen Kreditanträge. Erspare Dir dennoch unnötige Werbeprospekte und möglichen Ärger mit schwarzen Schafen, indem Du möglichst vermeidest, Deine persönlichen Daten bei unseriös erscheinenden Angeboten (online wie auch offline) preis zu geben.

Ich habe Euch abschließend ein kurzes Video mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt:



Hier als PDF: 5 Dinge für einen seriösen Kredit


Design: Supermodne